2. Oldtimerausfahrt mit den Kids vom Kinderkrebsprojekt Arche-Ferien


Ein wunderschöner Tag begrüsst uns und die Kids und auch das "alte Blech" strahlt mit allen um die Wette. Nach dem Briefing für die Fahrer fahren wir vor zu den Kids, die schon gespannt auf uns warten. Ein jeder darf "seinen" Oldtimer aussuchen. Wobei es beim ehrfurchtsvollem Bestaunen natürlich nicht bleibt - anfassen ist ausdrücklich erlaubt.
Nach dem Gruppenfoto geht es für uns alle los auf grosse Tour. Spannend wird es beim (wie sich im nachhinein herausstellt) wohl schon berüchtigten Abbiegen: 2/3 der Oldtimer nimmt die geplante Route, 1/3 findet die Strecke über den Gurnigel viel spannender und stellt sich einer nicht geplanten Herausforderung für Material und Maschine. Dieses mal waren die Arche-Ärzte zufällig in beide Gruppen aufgeteilt - von daher konnte den kleinen und grossen Gästen im Notfall nichts passieren. Zur Hälfte der ersten Strecke finden sich wieder alle wohlbehalten zusammen. Für 2017 werde ich besorgt sein, einer "Rallye Gurnigel" - so leid es mir ja tut - keine Chance für Ausreisser mehr zu geben. Nun wissen wohl wieder alle Oldtimerpiloten, wofür sie einen Rückspiegel haben, denn ab sofort geht uns kein Schnauferle mehr verloren.  

Wie ein bunter fröhlicher Tatzelwurm schlängeln wir uns auf kleinen Strassen bis zum Kaffihalt und manövern uns mit viel Einsatz und Geschick durch den ersten Knotenpunkt Riggisberg. So ist die Kaffee-und-Kuchen-Pause für alle herzlich willkommen. Und ich sage euch: in nullkommanix waren die von Thomas Lüdi und seiner Crew vorbereiteten Leckereien verschwunden. Übrig blieben verschmierte Münder, spielende Kinder, geniessende Erwachsene und allgemeines Wohlsein. Bei der anschliessenden Spendenübergabe an den leitenden Kinderarzt Prof. Dr. Roland Ammann gipfelte die Freude in tosendem Applaus, denn ich konnte einen Gesamtspendenbetrag von allen Teilnehmenden und Gönnern von CHF 3.700.- übergeben! Geld, das direkt beim Proiekt Arche-Ferien ankommt und auch nächstes Jahr wieder betroffenen Familien ermöglichen wird, in die Arche-Ferien zu fahren. An dieser Stelle ein mega Dankeschön an Thomas Lüdi vom Restaurant und Bar Viva, der die Pause für alle gespendet hat!

Gut gestärkt suchen sich viele - wenn man denn schon die Gelegenheit hat - einen neuen Oldtimer für die Rückfahrt aus. Auf schöner Route durchqueren wir den nächsten Knotenpunkt Schwarzenburg und blockieren kurzfristig mit rund 40 Oldtimern das "Städtli". Da ich via Telefon mit dem Schlussmann des Konvois verbunden bin, bin ich somit immer aktuell informiert, wo gerade das "Ende" ist. Es war jedenfalls spannend! Es folgen ein paar schöne geschwungene Kurven, dann herrliches "Kleingschmäus" um dann wieder Kurs auf Schwarzsee zu nehmen. Nachdem wieder alle aufgeschlossen haben, rollen rund 40 Oldtimer in Schwarzsee ein und laden ihre wertvolle Fracht aus.

Die Freude über diesen tollen und erlebnisreichen Tag ist in allen Gesichern abzulesen. Manche harrten dem zum Glück erst jetzt einsetzenden Regen noch ein Weilchen aus, andere nehmen den Kampf mit den Fluten auf ihrer Heimfahrt auf. Letztlich sind alle - ob Gross ob Klein, ob Alt ob Jung, ob "läbig" oder "heilig's Blechle" wohlbehalten zu Hause oder in ihren Betten angekommen.

2017? Natürlich!


Partner + FIVA

Spontan hat sich der Rover Club Schweiz dazu bereit erklärt, die Schirmherrschaft für die 2. Oldtimerausfahrt zu übernehmen und viele Clubmitglieder mit ihren Oldtimern motiviert, aktiv mitzuwirken. Der anschliessende Bericht zur Ausfahrt erschien im Clubmagazin in der Schweiz, Österreich und Deutschland.

www.roverclub.ch

Die 2. Oldtimerausfahrt mit den Arche-Kids war bei der FIVA, dem Weltdachverband der Oldtimerclubs, angemeldet und galt damit als von der FIVA lizensierte Veranstaltung. www.fiva.org



Fotos einer ganz besonderen Ausfahrt


Presseartikel von Automobil-Revue, Freiburger Nachrichten, Schwarzenburger sowie ein Bericht im Clubmagatin des Rover Club Schweiz => hier.