Oldtimer - alte Liebe rostet nicht

Schon seit Kindesbeinen an habe ich für Oldtimer geschwärmt - was eindeutig an den Genen und in meiner PS-verrückten Familie liegen muss. So erinnere ich mich noch an eine Fahrt in einem "Gängster-Zitroen" (da muss ich Erstklässlerin oder so gewesen sein), den meine Mutter irgendwohin fahren sollte. Es goss aus Kübeln. Es kam wie es kommen musste: das Scheibenwischerrelais gab den Geist auf. Da meine Mutter schon immer sehr praktisch veranlagt war, zog sie die Kordel aus meiner Kapuzenjacke heraus, befestigte dessen Enden kiurzerhand an den Wischblättern und gab mir die Aufgabe, immer schön nach rechts und links zu ziehen. Es funktionierte und wir kamen an.

Mein Onkel tat dann sein Übriges, um meine Begeisterung unbewusst zu schüren. Was könnte ansteckender sein, als bei einem Bergrennen hautnah mit dabei zu sein? Das Gummi zu riechen, die Motoren zu hören und die Leidenschaft zu spüren? Seit dem die Arosa Classic Car von ihm ins Leben gerufen wurde, bin ich bei alten "Schnauferle" nicht mehr zu bremsen.

Vor ein paar Jahren bekam ich die Gelegenheit, mir meinen Wunsch aus Kindertagen durch einen eigenen Oldtimer zu erfüllen. Wie so oft im Leben spielen einem Zufall + Schicksal in die Hände - mir namentlich einen MG B GT, Bj 1973. "Sir Archibald" (oder liebevoll einfach nur "Archi" genannt) überrascht mich immer wieder auf's neue: man lernt durch ihn viele neue Menschen und Mechaniker in hiesigen und fremden Ländern kennen, er löst den Reflex der Hilfsbereitschaft aus und muss dafür noch nicht mal viel tun. Meist genügt eine Kleinigkeit, die mir die Haare zu Berge und ihn nur lässig am Strassenrand stehen lässt. Es gibt aber auch die wirklich tollen Momente: auf Reisen sein, an seiner "Geburtsstätte" in Abington stehen, an Oldtimertreffen teilnehmen, der Museumsnacht in Bern, kleine Ausfahrten um den Thunersee oder um Mitternacht ein Spontanshooting auf dem Bundesplatz Bern. Er lässt mein Herz höher schlagen und die Zeit vergessen. Entschleunigung und zugleich Aufregung pur. Der alte Haudegen hält mich, meine Träume, Emotionen und den Mechaniker liebend gern auf Trapp ;-).